|So geht´s
So geht´s2018-06-12T19:59:55+00:00

Viele Besitzer alter Orientteppiche, die ihre guten Stücke vor vielen Jahrzehnten gekauft oder geerbt haben, wissen oft gar nicht, welche Werte sie heute im Haus liegen haben“, sagt Harald von Battenberg der das Traditionsunternehmen leitet. „Manch einer rollt die Teppiche sogar auf und verstaut die guten stücke dann auf dem Dachboden oder im Keller – und das ist sehr schade“, sagen die Teppichexperten. Daher bieten wir den Besitzern an, die sich von solchen exklusiven Stücken trennen möchten, diese für sie zu versteigern. Denn alte oder antike Orientteppiche erleben derzeit gerade ein Comeback“.

Wenn Teppiche, ähnlich wie in der Kunst, qualitativ als Pyramide dargestellt werden würden, so gäbe es eine sehr breite Basis und eine winzige Spitze. Daher sei es nicht verwunderlich, dass künstlerisch wertvolle Teppiche im internationalen Handel und bei Auktionen entsprechende Preise erzielen, sagt Harald von Battenberg. „Zwar gibt es kaum Teppiche, die ähnlich wie Bildern dann eine oder 50 Millionen Euro erzielen, aber zwischen 20.000 und 200.000 Euro kostet ein Spitzenstück allemal.“

Quadratmeterpreise gibt es bei alten oder antiken Teppichen keine. „Sehr gute kaukasische Nomadenteppiche beispielsweise erzielten in jüngster Zeit 25.000 Euro, 50.000 und 80.000 US-Dollar, ein Mameluken-Teppich 130.000 Euro, und ein sehr guter, noch nicht zur Weltspitze zählender, anatolischer Kelim ist unter 25.000 Euro längst nicht mehr zu haben.“ Allerdings könne kein Richtwerte genannt werden, da man auf jedes Stück einzeln eingehen müsse. „Bei divergierenden Bewertungen solcher Stücke hat es sich oft gezeigt, dass der Wissens- und Informationsstand unsere Bewerter sehr genau ist“.

In wenigen Schritten zur erfolgreichen Versteigerung Ihrer Teppiche…

  1. Rufen Sie uns an (0211 261 315 78) und vereinbaren einen Termin mit uns
  2. Wir lassen Ihren Teppich abholen
  3. Ihr Teppich wird begutachtet und eine Expertise erstellt
  4. Der Teppich wird in  unserem Online Shop für mindesten 3 Monate ausgestellt und dabei mindst. 1x zur Auktion freigegeben

 

Die Gebühr für Teppiche bis zu einer Größe von 180 x 280 cm liegt bei nur 24.90€ /m und für größere Teppiche bei 29,90€ /m

Wir erheben eine Verkaufsprovision von 15%

Nächste Auktion am Freitag den 26.10.18